„Wir brauchen viele Ecken und Kanten – aber sicher keine Arschlöcher, die sind ja bekanntlich auch rund."
Wenn ein Mensch mit seinem Finger auf einen anderen zeigt, dann zeigen gleichzeitig drei auf ihn selbst – und damit in Richtung einer Chance. Die Möglichkeit, den Konflikt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und sich die einzig richtige Frage zu stellen: „Was hat dieser Streit mit mir zu tun? Und was kann ich gezielt zur Lösung beitragen?“ Der Mensch hat viel in der Hand – auch wenn er es noch nicht weiß. Wie tickt Ihr Team? Ist es bereit, sich auf andere Perspektiven einzulassen? Oder perlt an Ihren Mitarbeitern teflonmäßig alles ab? Mit beiden werden Sie vermutlich in der Konsequenz unterschiedlich umgehen. Gut zu wissen, wer wer ist.
- Geben Sie Ihrem Team die Möglichkeit, offen für unterschiedliche Lösungswege zu sein – selbst wenn das bedeutet, die eigene Position im Konflikt konstruktiv zu hinterfragen.
- Es gibt Wege, um erst gar nicht in Konflikte hineinzugeraten. Wir entdecken sie gemeinsam.
- Kommunikation ist vieles. Doch mit welchem Mund sprechen und mit welchem Ohr hören Ihre Teammitglieder? Wie viel Bewusstsein und Selbstreflexion liegen vor?
Ich arbeite auch in Teams, egal ob in Zusammenführungen oder Konflikten mit dem Fokus auf dem Einzelnen. Wir holen das Unbewusste, welches maßgeblich unser Verhalten steuert, an die Oberfläche. Zu einem besseren Verständnis für das eigene Ich und somit mehr Klarheit für den anderen. Wer sich selbst am besten kennt, geht auch mit möglichen Konflikten besser um oder lässt sich im besten Falle gar nicht erst darauf ein. Und das liegt wiederum an dem Einzelnen – auch in einem Team.
Gehen wir gemeinsam produktiv und handelnd hin zu einer Lösung und weg von ewigen Schuldzuweisungen und endlosem Lamentieren. Aus der Opferhaltung zu einem Menschenbild, das die Wahlmöglichkeit hat, frei entscheiden kann und die Konsequenzen für sich trägt. Im Guten wie im Schlechten.
Zitat: Wolf Ingomar Faecks (CEO bei Plan.Net Group)

Jetzt unverbindlich verbinden.
Greifen Sie zum Telefon: 07141 309 8550. Es könnte der erste Schritt zu Ihrer lang ersehnten Veränderung sein.
Sie haben Interesse an einer maßgeschneiderten Gedanken-Stunde oder einem Business-Workshop? Es gibt viele Möglichkeiten – fragen Sie mich gerne.